Vielseitiger Blues aus Norwegen

Bjoern Berge: Top-Blues aus Norwegen (Foto: Möller)
Bjoern Berge: Top-Blues aus Norwegen (Foto: Möller)

In Deutschland eher noch ein Geheimtipp, aber eine echte Größe in seinem Heimatland, aber auch in Frankreich und Benelux ist ein besonderer Blues-Künstler aus Norwegen: Bjoern Berge.

 

Der 1968 in Hausegesund an der norwegischen Westküste geborene Musiker ist seit dem zarten Alter von 13 Jahren dem Blues und dem Gitarrespiel gleichermaßen zugetan. Sein erstes Soloalbum erschien 1999 unter dem Titel „Blues Hit Me“ und seitdem geht es immer weiter bergauf. Bereits dreimal wurde er mit dem renommierten norwegischen Musikpreis „Spellemannprisen“ in der Kategorie ‚Blues’ ausgezeichnet und zwar für seine Alben „Stringmachine (2001), „Illustrated Man (2002) sowie „I’m the Antipop“ (2007). Gerne tourt Berge bevorzugt durch Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien oder auch die Niederlande und ist bei vielen Festivals anzutreffen. Der fleißige Skandinavier hat seit 1997 bereits 12 CDs herausgebracht; sein aktuelles Album aus diesem Jahr heißt „Mad Fingers Ball“.

Am Samstag, 20. April, gab Bjoern Berge ein tolles Konzert im Piano in Dortmund. „Ich muss zugeben, dass er mein Leib -und Magen Gitarrist ist, und ich immer noch nicht verstehe, warum er in Deutschland nicht den Stellenwert erhält, den er z. B. in den Benelux Staaten oder in Frankreich hat. Vielleicht eine kleine Meldung für Deinen Blog (immer gern gelesen). Ein Bild vom Konzert anbei“, so Bluesfan Werner Möller begeistert über Bjoern Berge. Danke für das tolle Bild Werner!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sven (Samstag, 27 April 2013 23:07)

    Klasse Bluesgitarrist ... und Sänger !!!