Sympathie + Spiellaune + coole Slide-Technik + tiefgreifendes Songwriting + eine Prise Humor sind der Garant für einen tollen Abend. Und den hatten die Zuhörer in der Cobra Kantine in Solingen am Montag ganz sicher mit dem Schotten Gus Munro, der auf Europa-Tour erstmals mit Konzerten in Deutschland auch Station in der Klingenstadt machte. Geboren am 22 Juli 1970 und aufgewachsen in Partick/Glasgow ist Munro einer der Geheimtipps der boomenden Glasgower Musikszene, die jüngst etwa so tolle Bands wie „King King“ hervorgebracht hat. Sich als Solokünstler auf die Bühne zu stellen und die Zuhörer ganz zu gewinnen, das ist schon was. Geschafft hat das Gus Munro mit seinen tollen eigenen Songs, denen es gelingt, das besondere Gefühl und die Emotionalität des Blues zu bewahren und in einen modernen schottischen Kontext zu stellen. Mit an Bord (mit gekonnter Looper-Unterstützung) ein cooles Slide-Guitar-Spiel mit viel Gefühl und ein weicher, melodischer Gesang mit Vibrato in der Stimme, der wirkliche Passion transportiert. Dabei bleibt Gus trotzdem ganz locker, interagiert mit dem Publikum und macht so seine netten Witzchen.
Dass er ganz nah an seinem Publikum dran ist, zeigte auch, dass er mit zwei als Gäste anwesenden Musikern der Solinger Band „Soulgreen“ mal eben eine kleine Jam-Einlage spielte ;-)
Meine Favoriten der Munro-Titel an diesem Abend waren • „Smiley Eyes“ • „Come Home“ • „Skye To Glasgow“ und natürlich • „Fever“. Nicht zu vergessen als besonderen Cover eine ganz eigene Version des Fred Neil-Songs „Everybody’s Talkin’“. Dass Musik für Gus einfach Spaß bedeutet, verdeutlichte auch die Tatsache, dass das um 20:00 Uhr begonnene Konzert inklusive kurzem Support durch die Solingerin Lea Lesique und der netten Jam-Einlage erst gegen 23:00 Uhr zu Ende war.
Gus bastelt gerade an seiner ersten vollen Debut-CD, der erste Song „Skye To Glasgow“ ist bereits im Kasten – das komplette Album soll ende des Sommers fertig sein. Man darf also gespannt sein, wenn Gus wiederkommt, um seine aktuelle Scheibe vorzustellen. Das was man bisher hören konnte war jedenfalls „awesome“ J
Anspieler: "Everybody's Talkin'"
http://www.youtube.com/watch?v=wdU-0x2eLwY
Kommentar schreiben
Carsten (Montag, 14 April 2014 22:37)
Wie ich erfahren habe, kommt Gus im Oktober wieder nach Germany...cooool !!!